Wie alles begann

1    2    3   4
Wir, das heißt mein Mann, meine beiden Kinder und ich züchten nun im 10ten Jahr Shetlandponys im Originaltyp. Originaltyp heißt, drei Generationen englisches Blut, alle Farben, bis auf Tigerschecken, dreijährig nicht größer als 1,05m und vierjährig nicht über 1,07m.Alle Ponys unter 87 cm sind Mini - Shetland - Ponys.Das Shetlandpony hat ein Rechteckformat, schräge Schulter und eine breite Brust, eine nicht zu kurze Kruppe mit gut bemuskelter Hinterhand und gut behaartem Schweif.

Der Kopf ist klein und Stolz getragen, mit intelligenten dunklen und freundlichen Augen.Die Ohren sollten klein sein und nicht zu eng stehen. Der Hals ist kräftig mit dichter Mähne und nicht zu tief angesetzt. Das Fundament ist stabil, mit kurzem, kräftigem Röhrbein und harten runden Hufen. Der Bewegungsablauf ist raumgreifend und elastisch. Sie sind sehr robust und haben meist ein langes fruchtbares Leben.

Aber nun erstmal zurück zu uns.
Ich glaube, ich wurde schon mit dem Pferdevirus geboren. Von frühster Kindheit an zog mich jede Art von Pferd oder Pony magisch an. Ich kannte jede Pferdeweide in der Umgebung und die Ponys im Zoo sogar mit Namen. Mit 13 Jahren durfte ich dem Reitverein beitreten und ging von da an 1 x pro Woche zum Reitunterricht. Mit 21 Jahren kaufte ich mir endlich mein erstes eigenes, mühsam zusammengespartes Pferd. Einen Westfalenwallach, der mich 20 Jahre meines Lebens begleitete.

weiterlesen...